Diagnose & Behandlung
CRPS-complex regional pain syndrome, Sudeck`sche Erkrankung
Dieses Krankheitsbild kann immer wieder als von der Wirbelsäule ausgehendes Symptom fehlgedeutet werden und muß bei der Differentialdiagnose in Erwägung gezogen werden!
- Typ 1 unklare Genese
- Typ 2 traumatisch oder iatrogen Sympathische vasoaktive Substanzen verursachen die Symptome
Im Akutstadium Rötung, Erwärmung, Schwellung und Schmerzen, später Abkühlung und Abblassung, Funktionseinschränkung der Extremität, weiterhin Schmerzen (brennend, stechend, einschießend).
Tritt sehr häufig bei Nervenläsionen auf, v.a.am N.medianus; wenn eine Schädigung nachweisbar ist, sollte der Nerv operativ freigelegt werden. Die Symptome können in 10% auch die Seite wechseln oder von einem Nerv auf den anderen springen.
Therapie durch Infiltration der sensiblen Äste des N.musculocutaneus /N.medianus an der Unterarm-Vorderseite bzw. N.peronäus/N. suralis (Wadennerv) am Unterschenkel mit sehr guten Ergebnissen; Blockede der sympathischen Ganglien (va Ganglion stallatum) am Hals oder am sympathischen Nervenstrang im Bereich der Lendenwirbelsäule; evtl Legen eines Katheters für 3 Wochen an die betroffenen Nervenäste mit Dauerinfiltration
Operativ: regionale subcutane venöse Sympathektomie, Neurolyse, Nervenrückkürzung mit intramuskulärer Verlagerung